Berichte und Bilder

Inhalt:


Unsere Augustfeier – Klein aber Fein
Dieses Jahr ist alles anders!

Die Corona-Verordnungen wurden gelockert und der Vorstand konnte – guten Gewissens – zur „Augustfeier“ ins Wanderheim Eninger Weide einladen. Neun Personen haben die Einladung angenommen und sie wurden nicht enttäuscht.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin Ilse Brillinger offerierte der Verein ein Glas Sekt und wir konnten so im Nachhinein auf den 140. Geburtstag unseres Vereins anstoßen.

Als Überraschung konnte jeder Teilnehmer das diesjährige „Augustabzeichen“ an seinem Platz finden.
Nun haben uns Verena und Jürgen (Akkordeon und Klarinette) mit hervorragender Musik unterhalten – wir alle haben es genossen. Und der Küchenmannschaft ging die Arbeit viel leichter von der Hand!
Der Wirt, Heiner Engelhardt, hat uns mit seiner Mannschaft ein tolles Menue zubereitet. Das ausgemachte „Salädle“ war ein Salat vom feinsten, der Kalbstafelspitz mit Kartoffelgratin, Nüdeli und Gemüse war ein Gedicht.

Zwischendurch wurden wir immer wieder musikalisch unterhalten. Und die Gespräche untereinander waren sehr angeregt.

Unsere Präsidentin hat es auch geschafft, dass wir die Ansprache der Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga an die Auslandsschweizer hören konnten und auch die Nationalhymne – gespielt und gesungen. Es war sehr schön!
In diesem Rahmen fand auch die diesjährige Mitgliederehrung statt – Susanne und Günter Bahnmüller konnten für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Wein (Wein gab es nur für Anwesende) geehrt werden.

Anschließend haben wir uns das Dessert – Panna cotta mit roter Beerengrütze – redlich verdient.

Bei angeregten Gesprächen und guter Musik saßen wir noch gemütlich beisammen und es war schon leicht dunkel, als wir uns auf den Heimweg gemacht haben.

Durch diese Veranstaltung haben wir wieder ein klein wenig Normalität in unser Vereinsleben gebracht. Wir waren uns alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und freuen uns schon auf die „Augustfeier 2021“ im Wanderheim Eninger Weide.

Zurück zum Inhalt


Impressionen vom Besenbesuch

Besen-2019-5

Zurück zum Inhalt

Besen-2019-4

Besen-2019-3

Besen-2019-1


Reutlingen entdecken ...

Am Samstag, den 21. September trafen sich 17 Mitglieder – jeglichen Alters – zu einer historischen Stadtführung durch Reutlingen. Nachdem wir unsere Stadtführerin Elke über den Schweizerverein etwas aufgeklärt hatten, ging es los.

Über die Katharinenstraße ging es zum Brunnen beim Lachenmann/Knödler, wo eine Flaschenpost gefunden wurde, dann weiter zum Tübinger Tor und danach in den Heimatgarten. Unterwegs hörten wir immer wieder spannende Geschichten, z.B. über den Stadtbrand, die Hexenverbrennung, den Kriegen, von Kaisern, Königen und Herzögen, von den Zünften und vieles mehr.


Weiter ging es über die Kapelle im Heimatmuseum und dem List-Gymnasium zur Stadtmauer bei der Jos-Weiß-Schule. Wer von uns wusste, dass es in dem Turm zu früheren Zeiten ein Eislager gab?
An der Stadtmauer vorbei ging es zur "Engsten Straße der Welt" – und alle kamen durch! Der Schlusspunkt der Führung war die Marienkirche. Wir hätten unserer Stadtführerin noch viel länger zuhören können! Aber vielleicht treffen wir uns ja einmal wieder zu einer anderen Themenführung.


Für uns ging es dann noch ins Cafe Sommer, wo wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen konnten.

Zurück zum Inhalt


Bundesfeier 2019

Bei wunderbarem Sommerwetter feierten wir am 20. Juli unseren Nationalfeiertag beim Wanderheim des Schwäbischen Albvereins auf der Eninger Weide.
Bei leckeren, hausgemachten Kuchen kam man schnell untereinander und mit den Freunden der Schweizergesellschaften Pforzheim und Stuttgart ins Gespräch.

Es war sehr schön, dass Herr Konsul Grütter die gute Tradition aufrecht gehalten hat und uns zum Apéro mit einem Glas Schweizer Wein begrüßt hat.
Die Zeit bis zum Abendessen konnte man sich mit einem kleinen Spaziergang beim Oberen Stausee vertreiben und die Kinder ließen es sich auf dem tollen Spielplatz gut gehen.

Mit einem herrlichen Salatbuffet, zartem Fleisch aus dem Rohr und verschiedenen Beilagen wurden wir vom Wirtepaar Engelhart mit Team verwöhnt.
Die Alphornbläser haben uns mit ihrem Spiel immer wieder sehr gut unterhalten. An einem entfachten Feuer lauschten wir der Ansprache von Bundespräsident Ueli Maurer an die Auslandsschweizer zum 1. August. Wir hörten die schweizerische und die deutsche Nationalhymne und es durfte selbstverständlich mitgesungen werden.

Gegen später wurde der große Topf übers Feuer gehängt und die Schweizergesellschaft Stuttgart hatte wieder das obligatorische Käse- fondue spendiert, bei dem jeder herzhaft zugreifen konnte.
Zufrieden trennte man sich bei zunehmender Dunkelheit.
Fazit: Es war ein rundum gelungenes Fest!

Zurück zum Inhalt


Weihnachtsfeier 1. Advent 2014

Samichlaus hat sich entschuldigt …

Die Präsidentin konnte zur Weihnachtsfeier zahlreiche Mitglieder und Gäste in unserm Vereinslokal begrüßen. Es gab wie immer Kaffee und Gutzli im festlich geschmückten Saal.
An und für sich hatte der Samichlaus sein Kommen zugesagt, doch der Streik der Deutschen Bahn kam dazwischen. Zum Glück bestehen gute Verbindungen zum schwäbischen Nikolaus, der in dieser Notsituation gerne für seinen Schweizer Kollegen einsprang. Zwar fehlte so das Schwyzerdütsch aber das Schwäbische ist für uns Auslandschweizer in Reutlingen keine Fremdsprache.
Als der Nikolaus an die Tür klopfte und mit Glocke, großem Sack und Rute eintrat, wurde es den Kindern doch ein wenig mulmig zu Mute. Hatten sie ein Verslein, Lied oder Musikstück parat? Was wusste der Nikolaus über sie? Um den Kindern die Furcht zu nehmen, legte der Nikolaus die Rute gleich beiseite und erklärte, dass sie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten sei. Aber, in seinem großen Buch war doch das eine oder andere über jedes Kinder vermerkt. Natürlich beschenkte er die 6 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren aus seinem Jutesack, von den klassischen Globibüchern bis zu einem Set mit Backförmchen.

Den musikalischen Part übernahmen Frau D. Walz und ihr Sohn Quentin mit ihrem Geigenspiel. Unsere Gesangsbemühungen bekamen dadurch eine ganz andere Qualität.

Nach dem obligaten Abendessen saßen wir noch lange gemütlich zusammen.

Zurück zum Inhalt