Historie

Der Schweizerverein »Helvetia« Reutlingen e.V. konnte im Jahr 2004 sein 125-jähriges Bestehen feiern. Im Jahre 1879 wurde er als Schweizer Unterstützungsverein »Helvetia« von drei Schweizern gegründet. Ein Gründungsmitglied war in Pfullingen bei der Firma Laiblin und zwei weitere Gründungsmitglieder bei der Maschinenfabrik Bruderhaus in Reutlingen beschäftigt.
Wie andere Vereine durchlebte der Schweizerverein »Helvetia« im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen und war auch Änderungen in seiner Zielsetzung unterworfen. Einen sprunghaften Anstieg der Mitgliederzahl erlebte der Verein jeweils nach beiden Weltkriegen. Der Unterstützungsverein war damals Anlaufstelle für Schweizerbürger um Lebensmittel und Artikel des täglichen Gebrauchs z.B. Glühlampen zu erhalten.

Im April 1988 wurde von der Generalversammlung der jetzige Name Schweizerverein »Helvetia« Reutlingen beschlossen. Der Verein will die Beziehungen der Auslandsschweizer unter sich und die Bindung zur Heimat fördern, durch Geselligkeit den Zusammenhalt der Mitglieder stärken, hilfsbedürftige Landsleute mit Rat und Tat unterstützen und den Kontakt zu Kreisen, die der Schweiz verbunden sind, pflegen.